auf ein Wort…(Januar 2023)

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Genesis 16,13

Womöglich löst dieser Vers gemischte Gefühle in uns aus?
Der eine empfindet eine solche Aussage alles andere als positiv und ermutigend.
Im Gegenteil, manch einer denkt dabei vielleicht zuallererst an eine Art Überwachung.
An all die totalitären Staaten und Regime, in denen Menschen sich nicht frei bewegen können, da sie rund um die Uhr beobachtet werden oder zumindest Angst vor Bespitzelung haben müssen. Doch so ist unser Vers aus dem 1. Buch Mose nicht gemeint. Natürlich ist es so, dass unser Gott alles sieht; dass ihm nichts entgeht, was auf dieser Erde geschieht; dass er sogar unsere innersten Gedanken, Gefühle und Empfindungen kennt. Immerhin ist er unser Schöpfer. In Kolosser 1,16 steht in Bezug auf unseren Herrn Jesus Christus geschrieben: „Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.“
Aber das soll und muss uns keine Angst machen, denn Gott meint es gut mit uns!
Mit dir und mir! Er hat einen Plan für jeden von uns! Das zeigt auch der Kontext, in dem unser Bibelvers zu finden ist: Hagar war vor Sarai geflohen und womöglich verzweifelt.
Sie wusste nicht, wie es weitergehen wird. Doch in dieser Situation erscheint ihr der Engel des HERRN und ermutigt sie, wieder zu Sarai zurückzukehren und ihr gehorsam zu sein. Gott hat einen Plan mit Hagar und auch für ihr ungeborenes Kind und er bringt ihn zur Ausführung. Darauf dürfen auch wir vertrauen.
Auch wenn in diesem neuen Jahr nicht immer alles so kommen wird, wie wir uns das vorstellen oder wünschen. Unser Gott ist ein Gott, der uns sieht. Er spricht (Jeremia 29,11): „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“
Setzen wir unser Vertrauen auf unseren Herrn Jesus Christus! Das lohnt sich in Ewigkeit!
Ich wünsche euch ein reich gesegnetes und gesundes neues Jahr 2023!

Euer Pastor Benjamin Klammt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen | Datenschutzordnung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen