…auf ein Wort (Mai 2024)

Durch die Briefe des Apostels Paulus wissen wir von einigen Spannungen und Problemen innerhalb der korinthischen Gemeinde. Das ist umso trauriger, da uns gleich zu Beginn davon berichtet wird, dass in der Gemeinde kein Mangel an Geistesgaben herrschte, die Gemeinde diese Gaben aber entweder vernachlässigte oder nicht zur Ehre unseres Herrn Jesus Christus und zum Wohle der Gemeindeglieder einsetzte. So erfahren wir im weiteren Verlauf von ungesunder „Grüppchenbildung“, von denen manche sich an Menschen und nicht zuerst an unserem Herrn Jesus orientierten; von Rechtsstreitigkeiten sowie sexueller Unmoral. Insbesondere hinsichtlich ihres sexuellen Verhaltens propagierten manche Gemeindemitglieder einen irreführenden Freiheitsgedanken. Sie vertraten die Ansicht, dass sie sich auf dem Gebiet des Geschlechtlichen auch weiterhin ausleben durften, wie sie es wollten und begründeten das mit der vermeintlichen Freiheit in Christus! Der Apostel Paulus wendet sich umgehend dagegen. Und das muss er auch. Er tut es allerdings mit sehr viel Feingefühl und ohne dabei den Aspekt der Freiheit zu vernachlässigen. Im Gegenteil, in 1. Kor. 6,12 schreibt Paulus: „Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.“
„Alles ist mir erlaubt!“ Doch bevor sich die einzelnen Gemeindemitglieder in ihrer Ansicht bestätigt sehen konnten, fügt Paulus hinzu: „Aber nicht alles dient zum Guten.“ Damit trifft Paulus eine bis heute so wichtige und wertvolle Unterscheidung: Da wo ich beginne, meinen eigenen Leib zu „beschmutzen“, überschreite ich eine Grenze. Hier wird meine Freiheit in Christus geradezu ins Gegenteil verkehrt: Ich werde zu einem Sklaven meines Geschlechtstriebes und das bereitet dem Herrn keine Ehre. Denn Er lebt in uns durch Seinen Heiligen Geist; wir sind ein Tempel des Heiligen Geistes und teuer erkauft durch das Blut Jesu Christi (vgl. 1. Kor. 6,19f).
Wo überschreitest du eine Grenze, die dich schädigt und deine Beziehung zu Jesus Christus, dem Auferstandenen, beeinträchtigt? Kommen wir zu unserem Herrn Jesus, lassen wir ihn unsere „blinden Flecken“ aufdecken. Er will uns wirklich frei machen (vgl. Joh. 8,32). Erleben wir, was es bedeutet, wahrhaft frei zu sein: Durch die Kraft des Geistes Gottes in uns ein heiliges Leben zu führen und gute Frucht zu bringen zur Ehre unseres Herrn, der uns erlöst hat (vgl. Gal. 5,22).

Es grüßt euch herzlich Euer Pastor Benjamin Klammt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen | Datenschutzordnung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen