„Freut euch mit euren Familien an allen guten Gaben, die der HERR euch geschenkt hat..“ 5. Mose 26,11
Wann hast Du das letzte Mal Gott gedankt für das Gute, das Du durch Ihn empfangen hast? Heute, gestern, vorgestern? Oder ist es vielleicht schon länger her, weil es nichts gibt, worüber Du dankbar sein kannst? Im 5. Buch Mose werden wir darauf hingewiesen, dass wir Gott für alle guten Gaben danken sollen. Wenn ich mich nicht freuen kann, dann kann das viele Gründe haben: Stress und ständiger Druck im Leben, zu hohe Ansprüche und Perfektionismus, permanente Reizüberflutung, so dass ich einfache Dinge gar nicht mehr erkenne bzw. wahrnehme. Oder ich vergleiche mich immer mit anderen und denke, dass ich zu kurz komme. Egal was es ist, wenn wir uns nicht mehr freuen können, dann ist das nicht gut für uns. Freude zu empfi nden und dankbar zu sein, ist wichtig für unser Leben. Und es gibt Gott die Ehre. Nimm Dir Zeit und denke nach, wofür Du Gott jetzt danken kannst. Wenn wir in einem Land wie Deutschland leben, in einer relativ freien Demokratie mit genug zu essen und zu trinken, mit sehr guter medizinischer Versorgung, dann geht es uns besser als Milliarden anderer Menschen auf der Erde.
Das sind ganz konkrete Gründe, um dankbar zu sein und sich zu freuen. Den größten Grund zur Freude haben wir aber, wenn wir den Retter und Erlöser Jesus Christus in unser Leben aufgenommen haben. Dann haben wir den größten Schatz, den ein Mensch jemals gewinnen kann: Ewiges Leben und Frieden mit Gott.
Nimm Dir Zeit und danke Gott für das Gute in Deinem Leben. Und tue anderen Menschen Gutes, wo immer Du kannst. Denn Gutes tun hilft anderen Menschen, Gott zu danken und es bringt immer auch Freude in Dein eigenes Leben. Sei gesegnet und freue dich über diesen neuen Monat Februar.
Euer Karsten

